Im März 2023 gehts Los Richtung Bosnien.

Nach einigen kleineren und größeren Hürden in den letzten 2 Wochen Starten wir am Montag den 20.03.2023

Wir wollten die Schubstange noch tauschen, bevor die Reise beginnt. Na ja 6 Tage haben wir alleine damit verbracht. 3 Tage versuchten wir die alte auszubauen. Dabei haben wir das ein oder andere Werkzeug kaputt gemacht, auch Spezialwerkzeug. Am 3. Tag hat’s dann mit Hilfe eines Bekannten und 15t Kraft geklappt die alte Schubstange zu entfernen.  Beim einbauen der neuen Schubstange stellten wir fest, dies war die Falsche. Also telefonieren, organisieren, das diese Umgetauscht wird und die nächste Lieferung die Richtige Schubstange ist. Wieder 1 Tag warten, bis die neue Schubstange geliefert wird. Dieses mal war es die Richtige Schubstange, aber die Kronenmuttern haben gefehlt. Da es an dem Tag schon kurz vor 16.00 Uhr war konnten wir die Kronenmuttern zwar beim Fachhandel bestellen, aber erst am nächsten Tag abholen. Und wieder hieß es warten.

Am 6. Tag konnten wir dann endlich die neue Schubstange einbauen.

Private Hürden kamen auch noch dazu. Haben festgestellt, das einer unserer Reisepässe einen Fehler hat. Er ist zwar seine Gültigkeit, aber optisch hat er einen Druckfehler. Uns wurde angeboten, das der Reisepass umgetauscht wird. Dies würde jedoch länger als 3 Werktage dauern. Also beschlossen wir den Reisepass so wie erst mitzunehmen, hat ja seine Gültigkeit, und schauen unterwegs wie die Grenzbeamten reagieren.

Wir sind am 20.03.2023 von Durmersheim über die A8 in Richtung Österreich gestartet.

Unser erster Stellplatz war einem Restaurante zwischen München und Chiemsee. Der Weg zu dem Restaurante war für den LKW eine schöne Strecke 17% Senkung und zum Schluss eine schmale Straße.

Am nächsten Tag fuhren wir weiter und stopten an einem Rastplatz um uns die GoBox für Österreich zu besorgen. Im Gegensatz zu Polen letztes Jahr, war es dieses mal überhaupt kein Problem. Wir gaben den Fahrzeugschein ab und die Mitarbeiterin an der Tankstelle gab all unsere Daten ein und händigte uns die Go Box aus.

Da es in Österreich um diese Jahreszeit doch noch sehr kalt ist und alles so Reibungslos lief fuhren wir Österreich komplett durch. Bis zur Slowenischen Grenze. Hier das gleiche wieder an dem ersten Rastplatz raus und die DarsBox aktivieren lassen.

Wie am morgen in Österreich auch. Gaben wir dem Mitarbeiter von der Tankstelle den Fahrzeugschein, er gab all unsere Daten ein und händigte uns die Dars Box aus. In Slowenien fuhren wir dann nur bis Novo Mesto auf der Autobahn. Ab hier versuchen wir jetzt die Autobahnen zu vermeiden.

Wir fuhren über Landstraße/Bundesstraße bis nach Kroatien.  Hier übernachteten wir auf dem Parkplatz bei einem Trüffelladen bevor es am 22.03.23 an die Bosnische Grenze ging.

Erste Herausforderung mit dem LKW, wo müssen wir uns anstellen. Bei PKW`s da wir ein Camper sind oder bei LKW`s? Wir stellten uns bei LKW`s an. Mussten auf die Waage und dann weiter zum Kroatischen Zollbeamten. Er meinte dann, das wir Richtig stehen, mussten Ihm jedoch erklären das wir laut unserem Fahrzeugschein ein Camper sind und kein LKW.  Er nahm unsere Papiere + die vom Fahrzeug, meinte ist alles okay. Möchte aber gerne noch einen Blick in den Innenraum werfen. Wir also ausgestiegen, Seitenboardwand herunter und Türe aufgemacht (Da der Einstieg so hoch ist, schaute er nur kurz hinein) gab uns das zeichen alles okay und meinte wir können 5m bis zur Schranke vorfahren und hier zum Bosnischen Grenzbeamten gehen. Also Seitenboardwand wieder hoch klappen, 5m weiter fahren. Alle Papiere dem Bosnischen Grenzbeamten geben. Stempel in den Reisepass bekommen, alles okay. Auch den Druckfehler im Reisepass stellte kein Problem da.  Er gab uns die Papiere zurück und meinte der Zoll möchte noch einen Blick ins Fahrzeug werfen. Wir wieder ausgestiegen Seitenboardwand herunter geklappt. Tür geöffnet, Zöllner schaut kurz hinein, meinte alles okay und wir konnten nach Bosnien einfahren. Der Grenzbeamte meinte noch wir sollten in den Una Nationalpark fahren.